Herzlich willkommen beim Flieger Club Hohenlinden e. V.

...weil Fliegen schöner ist!

Februar 2014 - Geburtsstunde

Am 26.02.2014 war die Geburtsstunde des Flieger Club Hohenlinden.

Zur Gründung trafen sich 13 begeisterte Modellflieger im Gasthof zur Post, der seit diesem Zeitpunkt auch als Stammtisch-Lokal fungiert. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte kurz darauf am 21.03.2014.Somit war der

"Flieger Club Hohenlinden e. V."

geboren!

März 2014 - Unser Flugplatz

Ein geeignetes Fluggelände war zum Glück schnell gefunden und so haben sich einige Vereinsmitglieder zusammengefunden, um aus dem Feld einen Flugplatz zu machen.

Die wichtigsten Einrichtungen waren das Sicherheitsnetz, der Heliport und Sitzmöglichkeiten für die Zuschauer.

März 2014 - Der neue Rasenmäher

Kaum war der Flugplatz fertig eingerichtet, ging es auch schon mit der Platzpflege los. Auch wenn es cool war, mit dem Quadro-Team-Rasenmäher über die Startbahn zu fegen, war es doch recht mühsam und zeitraubend. Deshalb wurde recht schnell ein gebrauchter Aufsitzmäher beschafft.

Mai 2014 - Vereinskleidung

Es hat nicht lange gedauert, bis der Wunsch nach einer Vereinskleidung im Raum stand. Zu Beginn wurden Poloshirts und Softshell-Jacken angeschafft. Später kamen dann noch Sweatshirts hinzu.

Mai 2014 - DMFV Beitritt

Ebenfalls im Mai sind wir dem Dachverband der Modellflieger, dem DMFV beigetreten.

Herr Eiglsperger vom DMFV kam persönlich zu uns an den Flugplatz und übergab uns  das Begrüßungsgeschenk.

Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der Flugplatz besichtigt.

Februar 2015 - 1. Geburtstag

Im Februar 2015 wurde der erste Geburtstag des Vereins gebührend gefeiert. Als Location konnte der "Saustall" organisiert werden, welcher sich ideal für die griabige Party eignete! Er wurde toll dekoriert und auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt

Juni 2015 - Volksfesteinzug

Traditionell gibt es den jährlichen Einzug der Vereine beim Hohenlindener Volksfest.

"Warum soll da nicht auch ein Modellsportverein mitmachen?" haben wir uns gefragt. Es wurde kurzer Hand eine Tafel mit unserem Vereinswappen in Auftrag gegeben und schon konnte es los gehen.

Ein Großteil der Mitglieder war mit am Start und so präsentierte sich der Verein erfolgreich.

Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz und so räumten die letzten Mitglieder erst weit nach Mitternacht das Feld.

Juli 2015 - Modernisierung

Im Laufe der zweiten Flugsaison wurde der Vorbereitungsraum des Flugplatzes mit zwei hochwertigen Montagetischen ausgestattet.

Ab sofort musste man zum Montieren der Tragflächen, wechseln des Akkus oder für kleine Wartungsarbeiten nicht mehr auf dem Boden rumkriechen. Was für ein Segen!

Juli 2016 - Hans Nagler Flugtag

Unser großer Flugtag fand zu Beginn der Sommerferien bei schönstem Wetter statt.

Der Flugplatz wurde dazu unter anderem mit einem kleinen Festzelt und zusätzlichem Sicherheitszaun ausgestattet.

Den geladenen Gästen wurde eine tolle Flugshow geboten und auch einige Gastflieger präsentierten ihre sehenswerten Modelle.

Der Flugtag war ein voller Erfolg und wurde zur Tradition des Vereins.

G0020427_1
Hans-Nagler-Flugtag-30072016-042
Hans-Nagler-Flugtag-30072016-011
Hans-Nagler-Flugtag-30072016-021
Hans-Nagler-Flugtag-30072016-126
Hans-Nagler-Flugtag-30072016-177
Hans-Nagler-Flugtag-30072016-055
Hans-Nagler-Flugtag-30072016-039

Herbst 2016 - münchen tv zu Gast beim FC Hohenlinden

Die Moderatorin Marion Schieder hat samt Kameramann den Flieger Club Hohenlinden besucht um für die Sendung "Ortschaft der Woche" eine kleine Dokumentation über unseren Verein zu drehen.

Hier das Ergebnis im YouTube-Video.